Über uns

Beginnen wir im Jahr 2005 – aus einer Vielzahl von Einzelgruppen wurde eine große Gruppe geformt mit dem Namen „red firm“. Da die Gruppe aus einer großen Mitgliederanzahl bestand, wurde es umso schwieriger, seine einzelnen Interessen und Werte zu vertreten. Dadurch entschloss sich eine kleine Gruppe von 10-12 Personen, etwas Eigenes zu starten, um ihren eigenen Weg zu gehen. Im Herbst 2006 traten wir als Gruppe das erste Mal in Erscheinung. Damals noch im Sektor 25 im Liebenauer Stadion.

Da wir eine bunt gemischte Truppe sind, die aus verschiedenen charismatischen Charakteren bestand, bekamen wir die nette Ehrung „eine eigene Gesellschaft zu sein“. Somit war unser Name auch relativ schnell gefunden und die „Society Graz 2006“ war geboren.

15-20 Personen wurden relativ schnell gefunden, wobei man ehrlicherweise erwähnen muss, dass nicht von jedem Mitglied der Ultrà GAK Lifestyle im Vordergrund stand, sondern die Präferenzen eher auf den Bierstand oder die Aktivitäten vor dem Stadion ausgelagert waren und nur ein Bruchteil zum aktiven Support, so wie wir ihn heute bei uns kennen, beigetragen hat.

Die erste große Veränderung kam schon relativ bald auf uns zu. Im Dezember 2007 schied unser damaliger Capo aus persönlichen Gründen aus. Somit nahmen die jüngeren Mitglieder die Zügel in die Hand und ebneten den Weg für eine erfolgreiche Zukunft. Schnell konnte man auch weitere junge motivierte Köpfe finden. Somit wuchsen wir und konnten bis zu unserem 5-Jährigen Bestehen die Gruppe auf 30 -35 engagierte Jungs ausweiten.

In unseren Anfangsjahren war es uns schon ein besonders wichtiges Anliegen, den jungen Leuten den GAK und dessen Fankultur näher zu bringen. Mit Stolz können wir behaupten, hier als einzige Fangruppe aktiv die Jugend eingebunden haben. Dieser Weg war rückblickend nicht immer leicht und auch mit viel Skepsis verbunden. Nachträglich betrachtet war das der richtige Weg, um auch langfristig eine gesunde Basis für die Fanszene des GAK bereit zu stellen.

Unserer Gruppe definiert sich nicht nur durch 90 Minuten Support und Leidenschaft, sondern auch durch diverse Aktivitäten abseits der Sportstätten dieses Landes. Von gemeinsamen Urlauben über diverse Festivals oder sportlichen Aktivitäten verbringen wir unsere Freizeit gerne unter uns. Somit wuchsen wir von einem Grüppchen von Einzelpersonen zu einem starken dynamischen Freundeskreis zusammen. Auch haben wir als Society Graz nie den sozialen Aspekt verloren und unterstützen aktiv Personen, die sozial schwächer gestellt sind, unabhängig von deren Herkunft oder Vereinszugehörigkeit.

Unsere Gesellschaft umfasst 50 aktive Mitglieder und eine Handvoll junge Anwärter.

Die SOCIETY GRAZ ist völlig unabhängig vom Grazer AK und scheut sich auch nicht davor, kritische Dinge gegenüber dem Verein anzusprechen. Da sich der Fußball am Scheideweg befindet, müssen die Interessen der wahren Fußballfans gewahrt werden. Wir stehen voll und ganz hinter dem Verein, was aber nicht heißt, das man sich alles gefallen lassen muss.

AUF UNS UND GEGEN ALLE!